Öffnungszeiten
Kontakt
Abfall-ABC

Aktion „Sauberes Allgäu“ auch 2023 wieder ein toller Erfolg.

Gemeinsam für eine saubere Umwelt

 

Bereits seit dem Jahr 2000 führt der ZAK jedes Frühjahr mit den Allgäuer Schulen die Aktion „SAUBERES ALLGÄU“ durch. Zwischen den Oster- und Pfingstferien machen sich Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zu den Gymnasien mit ihren Lehrer:innen auf den Weg, ihre Umgebung von herumliegendem Abfall zu befreien. Damit wird bereits im jungen Alter das Bewusstsein gestärkt, dass Abfälle nicht achtlos in der Natur entsorgt werden dürfen.

Beachtliche Zahlen 2023

 

Heuer waren es 235 Schulklassen, beziehungsweise über 5.000 Schülerinnen und Schüler, die auf mehr als 1.000 km Wegstecke Müll gesammelt haben.

 

Wo überall gesammlt wurde, sehen Sie hier auf der Karte.

 

Geschätzt waren es  wieder zwischen 5.000 bis 8.000 kg, die dabei zusammengetragen wurden.

Wir sagen Dankeschön!

 

Der ZAK bedankt sich recht herzlich bei allen Lehrern, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern für Ihren beachtlichen Beitrag! Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern und Schulbegleitern, die sich um die Sicherheit der Kinder gekümmert haben und den Mitarbeitern auf den Bauhöfen, die den eingesammelten Müll richtig entsorgt haben.

Wunderbare Kooperation mit PATRON e.V.

 

Seit 2 Jahren bündeln wir die Kräfte mit dem Verein PATRON. Wir staunen, was PATRON in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat und mit welchem Engagement unsere Umwelt sauber gehalten wird. Während wir einerseits die Clean-up Days von PATRON unterstützen, stellt uns Patron andererseits eine Clean- up- map zur Verfügung, auf der die  Routen der Aktion „Sauberes Allgäu“ angemeldet und danach angezeigt werden. Damit wird die Vielfalt der Sammelaktionen noch besser sichtbar gemacht. Wir sind glücklich über diesen kompetenten Partner an unserer Seite!

 

Wir freuen uns auf 2024

 

Schon heute freuen wir uns wieder darauf, wenn es wieder heißt: „Wir sammeln Müll für ein Sauberes Allgäu“! Alle Informationen zur Anmeldung erhalten die Schulen im Frühjahr2024 vom ZAK zugesandt. Für jede teilnehmende Schülerin und jeden teilnehmenden Schüler spendet der ZAK pauschal € 1,-. Nach dem fleißigen Aufsammeln soll damit ein Getränk oder eine Breze ausgegeben werden, die den Schüler:innen als kleines DANKESCHÖN dient.

Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023
Aktion "Sauberes Allgäu" 2023