Öffnungszeiten
Kontakt
Abfall-ABC

50 Jahre ZAK - Roadshows bei den Anlagen des ZAK

Ein altes Bild des Müllheizkraftwerk in KemptenEin altes Bild des Müllheizkraftwerk in KemptenEin altes Bild des Müllheizkraftwerk in Kempten
Der ZAK feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Gemeinsam feiert es sich am besten, darum lädt der ZAK bei seinen Anlagen zu einem vielfältigen Informations- und Unterhaltungsprogramm. Kommen Sie gerne vorbei!

Die Geschichte des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft Kempten – kurz ZAK – reicht bis ins Jahr 1972 zurück. Damals noch unter dem Namen Zweckverband Müllverbrennungsanlage (MVA) wurde im Zuge der Planungen einer MVA der Verband gegründet. So war man in der Anfangsphase damit beschäftigt den Müll zu beseitigen. Heute, 50 Jahre später, wird Abfall in über 30 Fraktionen sauber getrennt und die Wertstoffe soweit als möglich im Kreislauf erhalten. Seit über 30 Jahren ist auch Gebhard Kaiser als Verbandsvorsitzender des ZAK maßgeblich an den Geschicken des Zweckverbandes und der entstandenen GmbHs beteiligt. Mit Mut und Vorausschau wurde der ZAK zu einem der fortschrittlichsten Abfallverbände in Deutschland. Für bereits über 300.000 Bürgerinnen und Bürger in der Region bietet der ZAK ein umfassendes Service zu allen Belangen der Abfallvermeidung und –trennung zu einem unschlagbar günstigen Tarif. Doch das war nicht immer so, erinnert sich Gebhard Kaiser an seine Anfangszeiten, als Müll noch nach Frankreich entsorgt werden musste. Der Erfolg durch ein fortschrittliches Abfall- und Energiekonzept kann sich sehen lassen. Mit den verschiedensten Anlagen kann heute für die Region Strom und Wärme erzeugt, und damit beträchtliche Mengen an CO2 eingespart werden.

ZAK öffnet seine Türen

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums tourt der ZAK durch das Allgäu und präsentiert sich und seine Anlagen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir feiern, und uns auch für deren Beitrag und Engagement im Dienste Abfalltrennung und -vermeidung bedanken. Der Umfang der Tätigkeitsfelder des ZAK wird auch bei den jeweiligen Stationen der Roadshow demonstriert. Beginnend mit einer Gartenshow an der Vergärungsanlage in Schlatt, geht es weiter zum Müllheizkraftwerk wo alles dem Thema Technik gewidmet ist. In den Landkreisen Oberallgäu und Lindau wird am Wertstoffzentrum Sonthofen und am Holzheizwerk in Scheidegg Halt gemacht. Dort dreht sich alles um Wiederverwendung und Wiederverwertung. Zu den Terminen gesellen sich auch regionale (Umwelt-)Akteure, damit der Bevölkerung bei bester Verpflegung und einem bunten Unterhaltungsprogramm so manches geboten wird. Weitere Infos finden Sie hier.